Binsenjungfer Spatz im Schilf Hirschkäfer Köcherfliege Uferregion Gebänderte Prachtlibelle Blesshuhngelege unbekannter Käfer

die Jüngsten betrachten sich mal aus der Nähe
   
  Startseite
  Historisches
  Taubergießen
  Vegetation
  Zoologie
  Kontakt
  Anfahrt
  Gästebuch 
   
  zur Facebook Seite
   
vorsichtige Annäherung zweier Spezien

 

Der Taubergießen von zahlreichen Wasserläufen durchzogen, beherbergt sehr viel seltene Tier- und Pflanzenarten von internationaler Bedeutung, darunter über 50 gefährdete Vogelarten.

In den zahlreichen Altarmen und „Gießen“, in Auen mit unterschiedlichsten Bodenverhältnissen findet man immer noch eine Flora und Fauna vor, die ursprünglich auf den trockenen Kiesrücken der Stromauen beheimatet war, zeichnet sich durch seine enorme Artenvielfalt aus.

Rast- und Brutplatz vieler Vögel, wie Eisvogel, Pirol, Rohrsänger, Wasserrallen, Haubentaucher, Wildgänse und Kormorane. Entengruppen schwimmen zwischen den Baumstümpfen im überschwemmten Wald herum. Im Winter leben verschiedene Wasservögel im Taubergießen (Entenarten wie Reiher-, Kolbenenten, Schnatter-, Krick-, Pfeif-, Löffel-, Knäk-, Spieß- und Tafelenten, und Gänsesäger).

Der natürliche Auwald beherbergt verschiedene Spechtarten, einen großen Mittelspechtbestand und nahe der Altarme, an Wiesen mit Feldgehölzen Neuntöter und Raubwürger.

Es ist ein Rückzugsgebiet verschiedener Schmetterlinge, Libellen, Käfern, Heuschrecken und Wildbienen, Amphibien und Reptilien.

Mehr Fotos finden Sie auf www.naturschutz-taubergiessen.de